22.05.2026
In einer Feierstunde am 20. März 2026 wurden die Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehren Pfohlbach, Löschgruppe Riedern und Guggenberg für ihren jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle aller Bürger geehrt.
In der Laudatio sprach Kreisbrandrat Martin Spilger den Feuerwehrdienstleistenden seine besondere Anerkennung für den ehrenamtlichen und langjährigen Dienst für die Allgemeinheit aus. Im Namen der Gemeinde Eichenbühl gratulierte der 1. Bürgermeister Günther Winkler dem geehrten Feuerwehrdienstleistenden zum Erhalt des Ehrenzeichens in Gold und in Silber und sprach ihm seinen Respekt und seinen Dank für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bürger aus.
Die Geehrten erhielten im Anschluss die goldene bayerische Ehrenamtskarte.
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Joachim Hennich, Jürgen Hennich von der Feuerwehr Guggenberg und für 25 Jahre Feuerwehrdienst Manuel Ripperger von der Feuerwehr Pfohlbach, Löschgruppe Riedern geehrt.
Foto: Winfried Zang
von Links:
1. Bürgermeister Günther Winkler, Joachim Hennich, Manuel Ripperger, Peter Neuberger, Christian Gärtner,
Stv. Landrat Bernd Schötterl und Kreisbrandrat Martin Spilger
auf dem Bild fehlt Jürgen Hennich
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Joachim Hennich und Jürgen Hennich von der Feuerwehr Guggenberg ausgezeichnet. Beide engagieren sich seit vielen Jahrzehnten mit großem Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Guggenberg. Auch bei Vereinsveranstaltungen und Arbeitseinsätzen bringen sie sich stets hilfsbereit und tatkräftig ein.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Manuel Ripperger von der Freiwilligen Feuerwehr Pfohlbach mit der Löschgruppe Riedern geehrt. Er trat bereits im Jugendalter in die Feuerwehr ein und absolvierte im Laufe seiner Dienstzeit zahlreiche Aus- und Fortbildungen. Neben seinem langjährigen Engagement als Jugendbetreuer übernahm er auch Verantwortung in Führungsfunktionen, unter anderem als stellvertretender Kommandant sowie später als kommissarischer Kommandant der Feuerwehr Riedern. Seit der Eingliederung der Feuerwehr Riedern als Löschgruppe der Feuerwehr Pfohlbach ist er dort als 2. Kommandant tätig.
Kategorien: Eichenbühl aktuell
Gemeinde Eichenbühl