05.12.2025
Am Fahrradweg neben der Schutzhütte ...
Am 4. Dezember haben Mitarbeiter des Geo-Naturparks Odenwald neben der Schutzhütte am Fahrradweg einen „Frankfurter Apfel“ (Obstsorte des Jahres 2025) gepflanzt. Eine wertvolle Aktion für den Erhalt alter Obstsorten! Erholungssuchende dürfen sich also schon in wenigen Jahren über die schmackhaften Früchte dieser besonderen Sorte freuen.
Zum Hintergrund: Der „Frankfurter Apfel“ ist eine äußerst robuste und gesunde Sorte. Die Bäume sind groß und vital, perfekt für Streuobstwiesen geeignet. Sie tragen zuverlässig und bringen mittelgroße bis große Äpfel hervor, die durch ihre markante Form mit fünf deutlichen Kanten auffallen.
Die Früchte sind vielseitig einsetzbar. Sie überzeugen mit ihrem würzig-süßsauren Geschmack, der von einer weinsäuerlichen Note begleitet wird. Die Äpfel sind sehr saftig, was sie ideal für die Mostherstellung macht. Gleichzeitig eignen sie sich auch als Tafeläpfel und sind durch gute Lagerfähigkeit lange frisch genießbar.
Für Interessierte: Auf der Erfwiese hinter dem Rathaus-Parkplatz befinden sich übrigens 3 weitere Obstbäume der vergangenen Jahre inklusive Informationstafeln!
Kategorien: Eichenbühl aktuell
Gemeinde Eichenbühl