Banner Gemeinde Eichenbühl

Pressemitteilung Kaufmannszug - Bürgerfest

12.06.2019


Der Historische Kaufmannszug

Am 1. Juni 2019 wird der Kaufmannszug in Augsburg starten, am 15. Juni 2019 wird man wieder in Seligenstadt eintreffen.

Wie schon in den Jahren 2007, 2011 und 2015 wird der Kaufmannszug 2019 auf der Wegstrecke von Augsburg nach Seligenstadt ziehen. An dieser Zeitreise in die Vergangenheit sind insgesamt ca. 370 Personen beteiligt. Die maximale Kernstärke des Zuges beträgt ca. 185 Personen. 19 Fuhrwerke und 7 Einzelreiter mit insgesamt ca. 45 Pferden sorgen für eine Abrundung des historischen Bildes. Die Wegstrecke führt hauptsächlich über Feld-, Wald-, Wiesen- und Radwege, um dem schnellen motorisierten Straßenverkehr unserer hektischen Zeit aus dem Wege zu gehen. Das gelingt natürlich nicht überall, zu dicht ist unser heutiges Verkehrsnetz gewoben. Dabei bemühen wir uns aber trotzdem, die historisch belegte Strecke, weitgehend beizubehalten. Wer einmal diese Entschleunigung der Geschwindigkeit des heutigen Lebens miterlebt hat, möchte ein solches Erlebnis nicht mehr missen. Eine wunderbare Natur, frohgesinnte Menschen auf und neben der Wegstrecke sorgen für eine wunderbare Zeit. Wir freuen uns schon jetzt auf das Zusammentreffen mit den liebgewonnenen Freunden und Bekannten auf der Wegstrecke.

Kaufmannszug 2019

Am 13. Juni 2019 um ca. 17:00 Uhr wird der Kaufmannzug bei uns in Eichenbühl eintreffen. Dazu organisieren wir ab 16:00 Uhr ein Bürgerfest rund um die Valentinuskapelle, bei dem die Kaufleute begrüßt werden. Unter Mithilfe der Ortsvereine wird auf der Showbühne ein buntes Rahmenprogramm dargeboten, unter anderem spielen der Musikverein Eichenkranz und der Musikzug Eichenbühl. Es wird noch eine Trink- und Genussmeile aufgebaut und wir hoffen natürlich, dass der Abend allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben wird.

© 2020 Gemeinde Eichenbühl, Hauptstraße 97, 63928 Eichenbühl, Tel: 09371/9720-0 Fax: 09371/9720-20, E-Mail: info@eichenbuehl.de